Einblick in das Top-Hundetraining

Methoden, Gestaltung, Erwartungen, Trainingsplan

Ausgeglichen, harmonisch und teamfähig in den Alltag.


Da die Kommunikation zwischen Hund und Mensch die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander ist, wird in meinen Trainingseinheiten genau diese analysiert und demnach entsprechend trainiert.

Neben dem Praxistraining lege ich auch viel Wert auf Theorie und eine erfolgreiche Wissensweitergabe nach den neuesten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung. Meine Trainingseinheiten sind stets artgerecht, tierschutzgerecht und tierhaltungskonform.

 

Wir verstärken positives Verhalten.

Schnuppertreffen

Um euch professionell und herzlichst betreuen und trainieren zu können, ist ein Schnuppertreffen vorgesehen. Wir werden uns also vorab etwas kennenlernen, bei einem netten Spaziergang in eurer Umgebung oder bei euch zu Hause. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll bei diesem Gespräch alle Familienmitglieder mit dabei zu haben. Im positiven Fall werden wir bei diesem Treffen bereits den Trainingsplan besprechen. 

Welche Top-Trainingsarten stehen zur Verfügung:

Beratung vor dem Einzug, welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir?

Soll es ein Welpe sein oder doch ein Hund

aus dem Tierschutz? 

Gemeinsam finden wir den richtigen Partner.

 


Welpentraining

Unterstützung in der Welpen- und Junghundphase.

Gerade der Einzug und die erste Zeit mit dem Hundekind sind manchmal herausfordernd.

Der Welpe benötigt von Beginn an eine souveräne Leitung, Sicherheit und vor allem Sozialisierungsprozesse. 

 


Basistraining

Sitz, Platz, Steh, Bleib, Komm,....

Im Basistraining konzentrieren wir uns auf Trainingsbereiche, die für den Alltag wichtig sind. 

 


Spezialtraining

Das Spezialtraining umfasst Bereiche wie Kommunikationsschwierigkeiten,

Problemverhalten, Angstauslöser, Deprivationsverhalten. 

 


Gruppenkurse/Teamtreffen

Gruppenkurse für Welpen, Junghunde und Adulte:

In der kleinen Gruppe stürzen wir uns auf das Training für den Alltag.

Gruppenspaß mit Agility, Tricks und Co kommt nicht zu kurz.

 

Teamtreffen/soziale Begegnungen:

Interaktive Kommunikation in der Gruppe.

Ein Sozialisierungsspaziergang der besonderen Art.


Trainingsmethoden

Das gesamte Training basiert auf dem Grundsatz „positives Verhalten verstärken, negatives Verhalten ignorieren“.

Jeder Trainingsbereich wird in seiner individuellen Gestaltung natürlich ausschließlich gewaltfrei stattfinden. Eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Tier und Mensch kann auch nur dann zustande kommen, wenn Wir uns zu 100 % daran halten. In meinen Einheiten gibt es weder Schläge (ein absolutes No-Go) noch Geschrei und auch kein ständiges Rucken und herumschlagen mit der Leine.

 

Ein Hund lernt schnell. Jeder Hund lernt schnell, und vor allem gerne. Dies aber nur, wenn Wir genau wissen wie und warum.

Darum ist mein Training nicht nur auf den Hund ausgerichtet. Der eigentliche Fokus liegt darin, den Hundehalter also euch in Theorie und Praxis soweit zu trainieren, dass der Hund versteht. Vor allem, dass Wir das Tier verstehen.

 

In vielen Fällen sind das gegenseitige Verständnis nicht ausreichend vorhanden.

 

Abgesehen vom Lerngrundsatz der positiven Verstärkung, die in jedem Fall priorisiert wird, benötigt jeder einzelne Hund eine speziell für ihn ausgerichtete und ausgewählte Lernmethode. Denn wie bei uns Menschen, gibt es auch bei unseren Hunden ganz verschiedene Persönlichkeiten. Jeder Hund braucht auch unterschiedlich viel Zeit und auch unterschiedliche Belohnungsformen. 


Trainingsinhalte werden hier jedenfalls individuell auf die Bedürfnisse von Tier und Mensch angepasst.

 

Gestaltung des Trainings (Ort/Zeit)

Die Trainingseinheiten können ganz individuell gestaltet werden. Nach einem Schnuppertermin werden wir gemeinsam Dauer, Örtlichkeiten und die persönliche Trainingsmethode planen - je nach dem welcher Bereich trainiert werden soll.

 

In meinen Trainingseinheiten biete ich an, diverse Verhaltenstrainings auch ohne Hundebesitzer durchzuführen. In solchen Fällen trifft man sich, der Hund wird mir übergeben und zu einer bestimmten Zeit wieder nach Hause gebracht oder an den Treffpunkt.

 

Die Gestaltung des Trainings wird also sehr unterschiedlich und individuell vereinbart im eigenen zu Hause, an einem öffentlichen Ort bzw. in meiner Obhut.

 

In meinen Trainingseinheiten sind eure Kinder immer herzlich willkommen. Ob sie nur mithören, zuschauen oder in manchen Fällen aktiv mitwirken dürfen, sie nehmen bestimmt positive Eindrücke mit.

 

Erwartungen

Ich trainiere nach einem erfolgreichen Konzept und bin in jedem Fall zuversichtlich einen erfolgreichen Trainingsverlauf gewährleisten zu können. Mit viel Wissen und vor allem mit Herz möchte ich euch unterstützen, die gesteckten Ziele zu realisieren. Nicht immer wird jedes Training sofort positive Wirkung zeigen. In seltenen Fällen kann ein schwieriges Verhalten nur geringfügig geändert werden, aber Fortschritte werden in jedem Fall erzielt. Erfahrungsgemäß sind meine Kunden sehr zufrieden und erkennen oftmals eine dauerhaft starke Veränderung des trainierten Verhaltens oder zumindest eine starke Reduzierung eines Problems.

 

Ziel ist es, mein Wissen und die maßgeschneiderte Trainingsmethode dem Hundehalter klar und verständlich zu übermitteln. Nur so kann das Gelernte auch nachhaltig angewendet werden und falsche Verhaltensweisen werden wegfallen.

 

Trainingsplan

Hilfe bei der Erstellung von Trainingsplänen sowie Zielsetzungen und Verhaltensberatung ist in jedem Trainingsbereich inkludiert.

 

 

 

"Unser Hund lügt nie, er sagt stets die Wahrheit. Wir müssen diese nur verstehen"